Europäische Rindermode

Die gelben Ohrmarken der Rinder kennzeichnen jedes einzelne Tier und sind ein amtliches Dokument. Jedes Kalb erhält sie, bei uns, gleich nach der Geburt. Seine wichtigsten Daten sind dort markiert. DE bedeutet beispielsweise, dass das Rind in Deutschland geboren wurde. Auch das Bundesland ist angegeben und der Betrieb, von dem es stammt. Mit der eigenen Endzahl läßt sich die Herkunft jedes Rindes eindeutig bestimmen. In den Papieren steht, auf welchen Betrieben das Tier gelebt hat. So ergibt sich eine lückenlose Herkunftsgarantie für den Verbraucher.
Die Daten aller Kühe sind in der Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere Datenbank (http://www.hi-tier.de) des Bayerisches Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten gespeichert.

Über die Form und Farbe der Ohrmarken könnte man streiten. Es hätte hübschere Lösungen gegeben. Aber WIR durften bei der Gestaltung dieser Ohrmarken leider nicht mitreden ;-). Das würde von der Europäischen Union in Brüssel bestimmt.